Ana Emilia Pilli

Dach vorher ...

Dach nachher ...

Sara zeigt uns ihre "Schreibkünste"

 

Bei Ana Emila fühlen sich auch die Kinder aus der Nachbarschaft wohl

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Rumänienhilfe Malans die alleinerziehende Mutter und deren Kinder. Von den vier Kindern wohnen drei noch zuhause und besuchen in Cluj die Schule. Ana Emilia pflegt mit ihren Kindern einen liebevollen, doch klaren Umgang. „Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück“.
Manchmal findet sie eine Arbeit als Putzfrau und verdient ein paar Lei. Ihre Ansprüche sind nicht gross, und es staunt uns immer wieder, wie die tapfere Frau „über die Runden kommt.“
Die kleine Sara hat uns auch diesmal ungefragt und voller Stolz ihr Schulzeugnis gezeigt. Supernoten. Es ist der Mutter klar, dass es auch in Rumänien ohne Schulbildung unmöglich ist, eine Anstellung zu bekommen – als Roma sowieso nicht.

Der kurze Besuch bei Ana Emilia hat uns einmal mehr gefreut.

 

Ana Emilia hat einen Kurs als Haushaltshilfe besucht und mit Erfolg abgeschlossen.